Gunda

Mehligkochende Kartoffeln eignen sich besonders für Suppen, Eintöpfe, Kartoffelpüree und Klöße.

  • Gnocchi (4 Personen)
    350g mehlig kochende Kartoffeln, 1 Eigelb, 3 EL Mehl , 3 EL Hartweizengrieß, 1 TL Butter, 20g geriebener Parmesan, Muskat

    Kartoffeln waschen,  in Salzwasser garen und dann pellen. Kartoffeln zu Püree stampfen oder durch eine Kartoffelpresse drücken. Eigelb, Mehl, Parmesan und Grieß hinzufügen. Mit Salz und etwas Muskat würzen. Alles zu einem Teig vermengen. Butter schmelzen und ebenfalls unter den Teig mengen. Mit einem nassen Teelöffel einen Probegnocchi entnehmen und in siedendes Wasser geben. Wenn er aufsteigt, ist er gar. Sollte er auseinanderfallen, noch etwas Grieß oder Mehl zum Teig geben und erneut einen Probegnocchi  garen. Wenn er hält,: Auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche Teig zu fingerdicken Rollen formen. Etwa 2cm dicke Scheiben abschneiden, mit den Fingern zum Oval formen, mit einer Gabel ein Rillenmuster eindrücken und auf ein bemehltes Holzbrett legen. Wenn der Teig verbraucht ist, Gnocchis einzeln vom Brett in das siedende Wasser geben. Aufpassen, dass sie nicht am Topfboden festkleben. Wenn sie gar sind, steigen sie auf. Das dauert ca. 4 Minuten. Mit einer Schaumkelle entnehmen, abtropfen lassen und auf die Teller verteilen. Mit grünem Pesto oder einer Basilikumtomatensauce servieren.

  • Klöße ( 10–12 Stück)
    1 kg mehlig kochende Kartoffeln, 80g Butter, 1 Ei, 150g Kartoffelmehl, 50g Weizengrieß,  Salz, 1 Msp. Muskat

    Die Kartoffeln waschen und mit Schale gar kochen. Kartoffeln noch heiß pellen und sofort durch die Kartoffelpresse drücken oder zu feinem Püree stampfen. Butter, Ei, Kartoffelmehl und Weizengrieß untermengen, mit Salz und einer Msp. Muskat abschmecken. Aus dem Teig Klöße formen. Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Von der Kochstelle nehmen. Die Klöße hineingeben. (Nur soviele, dass Sie nicht zusammenkleben, wenn Sie auf den Topfboden sinken) . Nicht kochen! Garziehen lassen. Sie sind gar, wenn sie an die Wasseroberfläche kommen. Dies kann zw. 15 und 30 Minuten dauern. Mit einer Schaumkelle entnehmen. Für Speckknödel kann man 100 g angebratene Speckwürfel unter den Teig mengen.

    (Es ist wichtig, dass die Kartoffeln noch heiß sind, wenn sie gestampft werden. Der fertige Teig kann auch in Frischhaltefolie im Kühlschrank aufbewahrt werden)