Wenn es mal etwas besonderes sein soll, dann kann man auch mal zu historischen oder modernen Exoten unter den Kartoffeln greifen.

Bei der riesigen Auswahl an Kartoffelsorten ist es auch uns schwer gefallen eine Entscheidung zu treffen, was wir anbauen möchte. Hier nun die Auswahl, die wir ihnen anbieten:

 

Blauer Schwede
La Ratte
Mandelkartoffel / Puikula
Mayan Gold
Rosa Tannenzapfen
Vitelotte/Trüffelkartoffel

 

Blauer Schwede

  • Kartoffelpüree aus Blauem Schweden
    Eine Portion waschen und gar kochen, dann pellen. Butter im Topf schmelzen. Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken, zwischendurch etwas Milch hinzugießen, um die Konsistenz geschmeidig zu halten. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken. Passt gut zu Fisch oder Scampis.
  • Die besondere Idee: Statt Muskat kann mit etwas zerstoßenem Lavendel verfeinert werden!

  • Kartoffelsuppe aus Blauem Schweden
    Eine Portion Kartoffeln schälen. Eine Zwiebel klein schneiden und in Butter andünsten. Die klein geschnittenen Kartoffeln dazugeben, mit Gemüsebrühe auffüllen. Kartoffeln gar kochen, Schlagsahne dazugeben, alles pürieren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. In der Zwischenzeit  Scampis und Knoblauch in Butter garen. Die Suppe auf  Teller füllen, mit Scampis, Schlagsahne und etwas frischem Dill garnieren

La Ratte

  • La Ratte et fromage

    La Ratte Kartoffeln, Camembert, Bacon, Salz, Pfeffer, Rosmarin, einige Rosmarinzweige/Zahnstocher

    La Ratte waschen mit Schale in einem Topf mit Wasser etwa 15 Min. garen.
    Camembert in Scheiben schneiden. Kartoffeln etwas abkühlen lassen.
    Längs halbieren. Schnittfläche mit etwas Salz, Pfeffer und Rosmarin bestreuen. 1 Scheibe Käse auflegen und alles mit Baconscheibe umwickeln. Mit einem kleinen Zweig Rosmarin oder einem Zahnstocher das Ende feststecken.
    Päckchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen auf ca. 200° C auf mittlerer Schiene ca. 10- 15 Min backen.

    Wenn der Bacon gebräunt ist, sind die Kartoffeln fertig.

Mandelkartoffel

Die Mandelkartoffel eignet sich wegen ihres eleganten Geschmacks besonders als Beilage z. B. zu gedünstetem Fisch.

  • Geschwenkte Kartoffeln
    Da Mandelkartoffeln nicht sehr groß sind und eine schöne Form haben, lässt man sie am Besten ganz. Die geschälten, gekochten Kartoffeln in 2 TL zerlassener Butter schwenken.

Mayan Gold

festkochend, aber sehr kurze Garzeit!!!

  • Gratin aus Mayan Gold
    Kartoffeln schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. In einer flachen Ofenform wie Dachziegel  anordnen. Ein Ei mit Sahne, Salz, Pfeffer verquirlen und über das Gratin geben. Geriebenen Käse darüber streuen. Bei ca. 200°C für  30 Min im vorgeheizten Backofen backen bis die Kartoffel gar sind.

  • Rösti aus rohen Kartoffeln
    1000g. Kartoffeln, 100 g. Butter , Salz. Kartoffeln schälen und grob reiben. Salzen. Butter in der Pfanne zerlassen. Etwa 3 gehäufte EL pro Rösti von den geriebenen Kartoffeln in die Pfanne geben und mit dem Bratenwender andrücken. Einige Minuten auf mittlerer Hitze braten. Wenden und wieder mit dem Bratenwender andrücken, einige Minuten braten. Dann noch einmal wenden und ein Flöckchen Butter auf die Oberseite geben. Den Deckel der Pfanne schließen. Hitze reduzieren und 8 Minuten dünsten. Wenden. Evtl. noch etwas Butter auf die Oberseite geben und weitere 8 Minuten dünsten. Jeweils 2 – 3 Rösti pro Person auf Tellern anrichten. Kann als Beilage serviert werden oder als Hauptgericht z.B. mit Räucherlachs und Kräuterschmand.

Rosa Tannenzapfen

Vitelotte/Trüffelkartoffel

festkochend

  • Bunter Kartoffelsalat mit Trüffelkartoffel
    Eine Portion Kartoffeln mit  Schale kochen, pellen in Scheiben schneiden. Eine Portion Möhren schälen und in Scheiben schneiden, dann leicht dünsten. Grünen Salat und glatte Petersilie vorbereiten. Eine leichte Vinegrette als hellem Balsamico, Olivenöl Salz, Zucker, Pfeffer vorbreiten.